VdS Winnenden – Jahreshauptversammlung 2017

Marion Gerster,  Vorstandsvorsitzende, begrüßte 31 Mitglieder und eine Reihe von Gästen zur Jahreshauptversammlung im großen Saal des Restaurant Da Felice.

Unter den Gästen waren unter anderem die Herren Timm Hettich – Geschäftsführer des Vereins Attraktives Winnenden, und Ralf Köder – Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und Grundstücksverkehr in der Stadtverwaltung Winnenden.

In der Rückschau auf das vergangene Jahr konnte Marion Gerster 11 Neumitglieder vermelden, davon 10 Frauen. Um die Abgänge saldiert, ist der VdS Winnenden damit um 7 auf 193 Mitglieder gewachsen.

Der VdS Winnenden kann auch im vergangenen Jahr auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken. Zwei davon ragen dabei heraus:

Ein Highlight war Christoph Sonntag auf dem City-Treff. Marion Gerster bedankte sich für die Organisation bei Oliver Resch. Herr Resch gab den Dank an die Helfer und Sponsoren weiter, die die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben, sodass die Veranstaltung ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand für den VdS zum Erfolg wurde.

Heike Rodewald (Foto links, Mitte), Gerhard Kienzle (Foto unten) und Rolf Reitz erläuterten den Stand der Aktion GUTE FEE, die zum zehnjährigen Jubiläum in diesem Jahr vom VdS Winnenden re-aktiviert wurde.

Von den 5000 bedruckten Armbändern wurden bereits 2.500 an Kinder verteilt. In vielen Geschäften wurden die Aufkleber erneuert und die Inhaber bzw. das Personal für Hilfe suchende Kinder sensibilisiert.

Vereinskassier und Vorstandsmitglied Jürgen Jehle berichtete über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Nach ausführlicher Diskussion und positivem Prüfbericht von Gerd Heidenwag, dem Rechnungsprüfer des VdS, wurde der Vorstand mit großer Mehrheit entlastet und der Rechnungsprüfer im Amt bestätigt.

Norbert E. Raif, Vizepräsident des BDS Landesverbandes BW, zeigte in seinem Vortrag die Vorteile der Mitgliedschaft beim BDS eindrucksvoll auf, die auch allen Mitgliedern des VdS Winnenden zu Gute kommen.

Er unterstützte mit diesen Argumenten auch die geplante Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum Jahreswechsel, die dem VdS Winnenden mehr finanziellen Spielraum verschaffen soll, um das eigene Angebot für die Mitglieder noch attraktiver gestalten zu können. Die Erhöhung wurde von den anwesenden Mitgliedern dann auch mehrheitlich beschlossen.

Satzungsgemäß wählt bzw. bestätigt der VdS Winnenden jedes Jahr die Hälfte seiner Funktionsträger.

Bei den Vorständen stand in diesem Jahr Hermann Giesser zur Wiederwahl (siehe Foto oben). Für den zurückgetretenen Rolf Reitz war Klaus Martin Pfleiderer (siehe Foto unten, links) einziger Kandidat. Beide wurden in geheimer Wahl mit großer Mehrheit zu stellvertretenden Vorständen gewählt.

Auch im Ausschuss gab es viele Veränderungen. Nicht mehr angetreten sind Gerhard Kienzle, Ulrich Kuppinger, Robert Östermann und Martina-Lewandowsky Winter. Neu gewählt bzw. bestätigt wurden: Ralf Gamperling, Oliver Resch, Andreas Rittberger, Pierre Steiger, Michael Brugger, Birgit Hof, Ulli Maurer, Thomas Pflug und Rolf Reitz.

Verabschiedung von Rolf Reitz aus dem Vorstand

Hermann Giesser bedankte sich bei Rolf Reitz mit einem Rückblick auf die letzten 11 Jahre, insbesondere für seinen unermüdlichen Einsatz und das außerordenliche Engagement für den VdS Winnenden. Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth lobte die gute und verlässliche Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren.

Von 2006 bis 2014 war Rolf Reitz Vorsitzender des VdS Winnenden. Unter seiner Führung feierte 2013 der VdS Winnenden sein 150 jähriges Jubiläum. Der Verband ist wieder mit nahezu 200 Mitgliedern breit über alle Branchen aufgestellt.

Neben einem gut gefüllten Geschenkkorb vom VdS Winnenden wurden ihm von Norbert E. Raif die Ehrennadel in Bronze des BDS/DGV und 2 Ehrenurkunden überreicht. Eine Ehrenurkunde gab es für die langjährigen hervorragenden Verdienste um den selbständigen Mittelstand und in dankbarer Anerkennung treuer Mitarbeit im Verband der Selbständigen e.V. Winnenden. Die andere Ehrenurkunde bezieht sich auf die bronzene Ehrennadel für die besonderen Verdienste um Ansehen und Geltung des selbständigen Mittelstandes.

Fotos: Joachim Kiessling (Kiessling Medien)