VdS-Unternehmerfrühstück mit Bürgermeister Jürgen Haas

Am Donnerstag, den 29.09.2022 war der Bürgermeister der Stadt Winnenden, Herr Jürgen Haas, zu Gast beim gut besuchten Unternehmerfrühstück in der Schönen Aussicht in Bürg. Bürgermeister Haas leitet das Dezernat III der Stadtverwaltung Winnenden, zu dem neben der Stadtkämmerei, auch das Amt für Öffentliche Ordnung sowie die Aufgabengebiete für Soziales, Senioren, Integration, Jugend und Familien gehören.

Bürgermeister Haas und Hermann Giesser
VdS Unternehmerfrühstück

Die Unternehmer interessierten sich insbesondere für die finanziellen Risiken für die Stadt, angesichts von Inflation, Energiekrise und steigenden Flüchtlingszahlen. Haas nahm sich viel Zeit, um die komplexen Zusammenhänge der städtischen Ein- und Ausgabeströme zu erläutern. Um die Verschuldung der Stadt auch in Zukunft in Grenzen zu halten, zeigte er auf, vor welchen harten Einschnitten die Stadtverwaltung und der Gemeinderat zurzeit stehen. Viele ursprünglich vorgesehenen Investitionen stünden zur Disposition aber laufende Projekte würden auf jeden Fall zu Ende gebracht, führte er aus. Weitere Themen waren die Digitalisierung, der Umgang mit Leerständen in der Innenstadt sowie die finanziellen Herausforderungen im Zuge der auf kommunaler Ebene geplanten Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Fotos: Hans-Martin Fischer